USFD: Dreiteilige Vorentscheidung 2011

20111usfdWie Thomas Schreiber bereits vor Kurzem im NDR-Videoblog ankündigte, fällt die Vorentscheidung 2011 dreiteilig aus. Nun stehen auch die Termine fest: Lena München-Landshut trägt in den auf ProSieben ausgetrahlten Semis am Montag, dem 31. Januar und dem 7. Februar zwei mal sechs Lieder vor, von denen jeweils die Top 3 ins ARD-Finale am Freitag, dem 18. Februar (alle Sendungen um 20:15 Uhr), kommt. Raab leitet wieder die Jury, die maßgeblichen Entscheidungen treffen indes die Zuschauer.

Wie bereits im Vorjahr moderieren der ProSieben-Showhase Matthias Opdenhövel und die vollständig TV-ungeeignete WDR-Radiofrau Sabine Heinrich alle drei Shows. Macht Euch also erneut auf unfassbare Kleider und komplett vergeigte Überleitungen gefasst. Auch die Promi-Jury mit wechselnden Musiker/innen unter Leitung des Großen Vorsitzenden bleibt – ich bin mal gespannt, ob die Peinliches-Schleimlob-Quote ähnliche Höhen erreicht wie im Vorjahr und freue mich auf jeden Fall auf Stefan Raabs Gesicht, der nach Mutmaßungen des Stern gleich zwei der zwölf Titel verfasst haben soll (Siegel, anyone?), falls sich das Publikum im Finale wieder für einen anderen Song entscheiden sollte…

Ein weiterer Beitrag soll denselben Gerüchten zufolge aus der Feder von Guy Chambers (Songschreiber von Robbie Williams) stammen. Auch der NDR spricht von der „Unterstützung bekannter Komponisten“ für Lena Massen-Landflucht. Um eine Zuschauerbeeinflussung zu vermeiden, sollen die Autoren der Songs jedoch erst nach dem Finale von Unser Song für Deutschland bekannt gegeben werden. Wobei kein Zweifel bestehen dürfte, dass der als Songschreiber in Sachen Eitelkeit fraglos noch über Siegel stehende Raab im Verbund mit seinem Protegé Lena nichts unversucht lassen wird, eine seiner Komposition durchzudrücken. Hat allerdings dieses Jahr auch nicht geklappt und war auch gut so. USFD kommt wieder aus den Diabolo-Studios in Köln, der Kartenvorverkauf läuft bereits.

  • Unser Song für Deutschland
  • Semifinale 1 am Montag, 31.01.2011, 20:15 Uhr, ProSieben
  • Semifinale 2 am Montag, 07.02.2011, 20:15 Uhr, ProSieben
  • Finale am Freitag, 18.02.2011, 20:15 Uhr, Das Erste

1 Gedanke zu “USFD: Dreiteilige Vorentscheidung 2011

  1. …und die 12 präsentierten Songs werden dann tags darauf die ersten 12 Plätze in den Charts einnehmen. Kennwajaschon…

Oder was denkst Du?