USFD: Drei­tei­li­ge Vor­ent­schei­dung 2011

20111usfdWie Tho­mas Schrei­ber bereits vor Kur­zem im NDR-Video­blog ankün­dig­te, fällt die Vor­ent­schei­dung 2011 drei­tei­lig aus. Nun ste­hen auch die Ter­mi­ne fest: Lena Mün­chen-Lands­hut trägt in den auf Pro­Sie­ben aus­getrahl­ten Semis am Mon­tag, dem 31. Janu­ar und dem 7. Febru­ar zwei mal sechs Lie­der vor, von denen jeweils die Top 3 ins ARD-Fina­le am Frei­tag, dem 18. Febru­ar (alle Sen­dun­gen um 20:15 Uhr), kommt. Raab lei­tet wie­der die Jury, die maß­geb­li­chen Ent­schei­dun­gen tref­fen indes die Zuschau­er.

Wie bereits im Vor­jahr mode­rie­ren der Pro­Sie­ben-Show­ha­se Mat­thi­as Opden­hö­vel und die voll­stän­dig TV-unge­eig­ne­te WDR-Radio­frau Sabi­ne Hein­rich alle drei Shows. Macht Euch also erneut auf unfass­ba­re Klei­der und kom­plett ver­geig­te Über­lei­tun­gen gefasst. Auch die Pro­mi-Jury mit wech­seln­den Musiker/innen unter Lei­tung des Gro­ßen Vor­sit­zen­den bleibt – ich bin mal gespannt, ob die Pein­li­ches-Schleim­lob-Quo­te ähn­li­che Höhen erreicht wie im Vor­jahr und freue mich auf jeden Fall auf Ste­fan Raabs Gesicht, der nach Mut­ma­ßun­gen des Stern gleich zwei der zwölf Titel ver­fasst haben soll (Sie­gel, anyo­ne?), falls sich das Publi­kum im Fina­le wie­der für einen ande­ren Song ent­schei­den soll­te…

Ein wei­te­rer Bei­trag soll den­sel­ben Gerüch­ten zufol­ge aus der Feder von Guy Cham­bers (Song­schrei­ber von Rob­bie Wil­liams) stam­men. Auch der NDR spricht von der “Unter­stüt­zung bekann­ter Kom­po­nis­ten” für Lena Mas­sen-Land­flucht. Um eine Zuschau­er­be­ein­flus­sung zu ver­mei­den, sol­len die Auto­ren der Songs jedoch erst nach dem Fina­le von Unser Song für Deutsch­land bekannt gege­ben wer­den. Wobei kein Zwei­fel bestehen dürf­te, dass der als Song­schrei­ber in Sachen Eitel­keit frag­los noch über Sie­gel ste­hen­de Raab im Ver­bund mit sei­nem Pro­te­gé Lena nichts unver­sucht las­sen wird, eine sei­ner Kom­po­si­ti­on durch­zu­drü­cken. Hat aller­dings die­ses Jahr auch nicht geklappt und war auch gut so. USFD kommt wie­der aus den Dia­bo­lo-Stu­di­os in Köln, der Kar­ten­vor­ver­kauf läuft bereits.

  • Unser Song für Deutsch­land
  • Semi­fi­na­le 1 am Mon­tag, 31.01.2011, 20:15 Uhr, Pro­Sie­ben
  • Semi­fi­na­le 2 am Mon­tag, 07.02.2011, 20:15 Uhr, Pro­Sie­ben
  • Fina­le am Frei­tag, 18.02.2011, 20:15 Uhr, Das Ers­te

1 Gedanke zu “USFD: Drei­tei­li­ge Vor­ent­schei­dung 2011

  1. …und die 12 prä­sen­tier­ten Songs wer­den dann tags dar­auf die ers­ten 12 Plät­ze in den Charts ein­neh­men. Kenn­wa­ja­schon…

Oder was denkst Du?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.