Nun auch offiziell: Deutscher Vorentscheid 2015 am 5. März

Pünktlich zum Saisonstart am 1. September sickerte es durch, und nur eine Woche später bestätigte der NDR heute morgen, was Leser dieses Blogs bereits wissen: der deutsche Vorentscheid Unser Song für Österreich findet am Donnerstag, dem 5. März 2015, in der Arena in Hannover statt. Wie schon 2014 wird ein Nachwuchswettbewerb vorgeschaltet, für den sich interessierte Künstler/innen und Bands ab sofort per Youtube-Video (Eigenkomposition oder Cover) auf der gleichnamigen Internettplattform selbst vorschlagen können. Da dürfen wir uns sicher wieder auf eine reiche Auswahl an Schrägem und Fantastischem freuen, allerdings nur während der Bewerbungsphase: um zu den zehn Acts zu gehören, die eine aus Brainpool- und NDR-Juroren besetzte interne Jury für das Clubkonzert am Donnerstag, dem 19. Februar 2015 im Club Große Freiheit 36 in Hamburg herauspicken soll, empfiehlt es sich nach den letztjährigen Erfahrungen nämlich, möglichst seichte Mainstreammucke zu machen. Der oder die Sieger/innen des auf N3 übertragenen und auf eurovision.de gestreamten Clubkonzerts erhält/erhalten eine Wildcard für Hannover und, falls er/sie über keinen eigenen Titel verfügt, eine Komposition aus Brainpool-Beständen. Im Vorentscheid geht es dann gegen sieben von der Musikindustrie beigesteuerte, „national bekannte“ (NDR) Konkurrenten. Wer tatsächlich bereit ist, sich der weitestgehend aussichtslosen Schlacht gegen den Nachwuchs zu stellen, sollen wir im Januar erfahren. Die Entscheidung, wer von Hamburg nach Hannover und von dort nach Wien fährt, fällt alleine das Publikum. Die famose Barbara Schöneberger moderiert erneut beide Veranstaltungen. Nun denn: lasset die Spiele beginnen!

Beim Barte des Barbaren: kredenzt uns Barbara musikalischen Rhabarberkuchen?

Nachwuchswettbewerb plus etablierte Stars - stimmt das NDR-Konzept?

  • Hoffentlich gibt es bei der Wildcardrunde diesmal mehr als nur zehn Schattierungen von beige! (80%, 71 Votes)
  • So kann man sich das Beste aus beiden Welten aussuchen: ist doch prima! (16%, 14 Votes)
  • Beides zu vermischen, ist unfair gegenüber den Stars: die können dann nur verlieren. (4%, 4 Votes)

Total Voters: 89

Loading ... Loading ...

1 Gedanke zu “Nun auch offiziell: Deutscher Vorentscheid 2015 am 5. März

  1. Die Wildcardsuche ist leider identisch zum Vorjahr.
    Tausende von Videos und dann wird „redaktionell“ ausgewählt, wer auf die Bühne darf. Das wird wieder min. 8 mal beige.

Oder was denkst Du?