Bel­gi­scher Vor­ent­scheid 1965: Il pleut de l’Or

1963, als der flä­mi­sche Sen­der VRT zuletzt für den bel­gi­schen Bei­trag ver­ant­wort­lich zeich­ne­te, unter­lag die als Lilia­ne Couck gebo­re­ne Sän­ge­rin Lize Mar­ke im Vor­ent­scheid trotz enga­gier­ten Jury-Ein­sat­zes noch knapp (mit nur drei Punk­ten Dif­fe­renz) gegen ihren Mit­be­wer­ber Jac­ques Ray­mond. Dies­mal bau­te VRT vor und buch­te Lize, wel­che im glei­chen Jahr noch ihre eige­ne Per­so­na­li­ty-Show im flä­mi­schen Fern­se­hen bekam, exklu­siv für die Reprä­sen­tanz des Lan­des beim Euro­vi­si­on Song Con­test. Einen Vor­ent­scheid gab es den­noch: sechs Lied­lein durf­te die Chan­teu­se vor­stel­len, und eine pari­tä­tisch mit “Exper­ten” und Zuschauer:innen besetz­te Jury erwähl­te dar­aus die musi­ka­lisch äußerst dezent daher­kom­men­de Bal­la­de ‘Als het weer Len­te is’ (‘Wenn es wie­der Früh­ling ist’), in wel­chem die Prot­ago­nis­tin ihrem in den käl­te­ren Jah­res­zei­ten offen­sicht­lich fern der Hei­mat wei­len­den Gespons ver­spricht, für ihn die “Tau­trop­fen” zu “spa­ren” und ihm bei sei­ner Rück­kehr aus son­ni­ge­ren Gefil­den von den zwi­schen­zeit­lich ange­sam­mel­ten Reich­tü­mern alles zu kau­fen, was er sich nur wünscht. Nun ent­zieht sich mei­ner Kennt­nis, in wel­chem unbe­kann­ten Feen­land man mit einer der­art nas­sen Wäh­rung bezah­len kann – oder han­del­te es sich gar um eine beson­ders blu­mi­ge Meta­pher für gewis­se Kör­per­flüs­sig­kei­ten, mit denen Frau Couck ihren Teil­zeit-Lover zu ent­loh­nen gedachte?

Vene­dig im Regen: Lizes Tau­tröpf­chen ver­dampf­ten im war­men Kli­ma Italiens.

Um den merk­wür­di­gen Song ent­spann sich eine klei­ne Kon­tro­ver­se, als auf­merk­sa­me Grand-Prix-Fans den Sen­der nach dem Vor­ent­scheid dar­auf hin­wie­sen, dass der Titel bereits im Fern­se­hen gesun­gen wor­den war, und zwar von Tonia, die Lize lus­ti­ger­wei­se als bel­gi­sche Reprä­sen­tan­tin fol­gen soll­te. Trotz des frap­pan­ten Regel­ver­sto­ßes schick­te VRT Lize, die selbst wohl eher den zweit­plat­zier­ten Bei­trag ‘Een Wereld zon­der jou’ bevor­zug­te, mit dem anrü­chi­gen Früh­lings­lied gen Nea­pel, wo sie aller­dings eine kal­te Null-Punk­te-Dusche über sich erge­hen las­sen muss­te. Eine beson­ders blü­hen­de Kar­rie­re soll­te ihr im Anschluss nicht mehr gelingen.

Vor­ent­scheid BE 1965

Fina­le van de bel­gi­sche Bijd­ra­ge tot het Song­fes­ti­val. Sams­tag, 13. Janu­ar 1965, aus dem Ame­ri­ka­ni­schen Thea­ter in Brüs­sel. Eine Teil­neh­me­rin. Mode­ra­ti­on: Nand Baert.
#Inter­pretTitelPunk­tePlatz
01Lize Mar­keAls het weer Len­te is3171
02Lize Mar­keRegen­lied2773
03Lize Mar­keEen Wereld zon­der jou2852
04Lize Mar­keJij alleen2496
05Lize Mar­keJij bent onmisbaar2665
06Lize Mar­keZoals2704

Letz­te Aktua­li­sie­rung: 13.10.20

< Bel­gi­scher Vor­ent­scheid 1963

Bel­gi­scher Vor­ent­scheid 1966 >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert