Eine auch vom NDR beim deutschen Vorentscheid gelegentlich angewandte Abstimmungstechnik führte der finnische Sender YLE erstmalig im Jahre 1966 als Neuerung ins Eurovisionsgeschehen ein: das Superfinale. Wie nicht anders zu erwarten, stellte sie ihre Ungeeignetheit gleich bei der Première unter Beweis. Zum einen stand die Siegerin des Abends, die damals 22jährige Euroviisukarsinta-Novizin Ann-Christine Nyström mit ihrem fröhlich-belanglosen Schlagerlein ‘Playboy’, bereits nach der ersten Juryabstimmung fest. In dieser führte sie nämlich mit zwei Zählern Vorsprung vor den beiden punktgleich zweitplatzierten Balladen ‘Muistojen Bulevardi’ von Laila Kinnunen und ‘Vieras rakastettuni’ (‘Fremde, die ich liebe’) des finnischen Vorjahresvertreters Viktor Klimenko. Dennoch musste die gleiche Jury anschließend diese drei Titel noch einmal neu bewerten, wobei sich der ‘Playboy’ wenig überraschend erneut durchsetzte, diesmal mit deutlich größerem Abstand. Denn natürlich verteilten sich bei dieser Dreierkonstellation die Stimmen der Balladenfreunde relativ gleichmäßig auf die beiden langsameren Lieder, während die Anhänger:innen flotteren Liedgutes unisono für Ann-Christine stimmten.
Alle neun finnischen Vorentscheidungsbeiträge 1966 als Audio-Playlist.
Ein Phänomen übrigens, dass sich in allen Dreierkonstellationen finden lässt und immer zu Gunsten des unterrepräsentierten Musikstils ausgeht. Hätte anstelle von Klimenkos halbgarem Geigengeschnulze ein zweiter Uptempo-Titel zur Auswahl gestanden (der sich allerdings unter den neun Beiträgen dieses Jahrgangs nicht finden ließ, unter denen denen sich allenfalls noch Tamara Lunds jazzig-elegante Betrachtung über ‘Nassen Asphalt’ ein wenig hervortat), wäre Finnland in diesem Jahr fraglos auf Lailas von zahllosen Akkordeonspielern gesäumten, nostalgievernebelt-tiefmelancholischen ‘Boulevard der Erinnerungen’ gen Luxemburg gewandelt, der beim internationalen Wettbewerb vermutlich etwas mehr Eindruck hinterlassen hätte. So aber folgte Frau Nyström dem Beispiel Marion Rungs und versuchte vergebens, die für die Finnen so nachteilige, in diesem Jahr erst schriftlich fixierte Sprachenregel mit einer international verständlichen Titelzeile zu umschiffen. Mit eher so mittlerem Erfolg: in einem diesmal überraschend hochklassigen Wettbewerbsumfeld konnte sie sich mit ihrem harmlosen Geplinker nicht herausheben und versandete im Mittelfeld. Versanden sollte im Anschluss auch Ann-Christines Schlagerkarriere: bis auf gelegentliche Auftritte im Rahmen von Retro-Galas ward sie in der Öffentlichkeit nicht mehr gesehen.
Frau Nyström in Luxemburg. Merke: voluminöse Haarhelme, auch wenn modisch gerade angesagt, lassen schmal geschnittene Gesichter optisch noch länger erscheinen.
Vorentscheid FI 1966
Suomen Euroviisukarsinta. Samstag, 22. Januar 1966, aus den YLE-Fernsehstudios in Helsinki. Neun Teilnehmer:innen. Moderation: Tuula Ignatius + Risto Vanari.# | Interpreten | Songtitel | Jury | Platz |
---|---|---|---|---|
01 | Tamara Lund | Märkää Asfalttia | 08 | – | 5 |
02 | Ilkka Rinne | Syysromanssi | 04 | – | 9 |
03 | Carola Standertskjöld | Meren Laulu | 07 | – | 7 |
04 | Viktor Klimenko | Vieras rakastettuni | 20 | 25 | 3 |
05 | Laila Kinnunen | Muistojen Bulevardi | 20 | 29 | 2 |
06 | Danny | Pieni sana | 05 | – | 8 |
07 | Marjatta Leppänen | Aamuyön tanssi | 08 | – | 5 |
08 | Lasse Mårtenson | Ken hän on | 13 | – | 4 |
09 | Ann-Christine Nyström | Playboy | 22 | 54 | 1 |
Letzte Aktualisierung: 14.10.20