Gleich zwei Welthits brachte er hervor, dieser erstmalig von der italienischen TV-Größe Pippo Baudo moderierte Jahrgang des ligurischen Liedfestivals, und lustigerweise schaffte es keiner von ihnen unter die ersten Drei in der Jurywertung. Was die Treffsicherheit des angeblichen Expertengremiums mal wieder auf das Schönste illustriert. Immerhin auf Rang 6 fand sich das melodische ‘Quando m’innamoro’ (‘Wenn ich mich verliebe’) von Anna Identici. Dessen ohrenschmeichelnde Hookline zog zahlreiche internationale Coverversionen nach sich, unter anderem vom Finnen Fredi und der Portugiesin Simone de Oliveira. Zum Chartbreaker wurde jedoch die englische Fassung ‘A Man without Love’ des britischen Schnulzenkönigs Engelbert Humperdinck. Der knackte damit die Top Ten in praktisch jedem europäischen Land (darunter eine Nummer 1 in Belgien, Irland und der Schweiz) und sogar die Top 20 in den USA und Kanada. Bloß in Italien blieb ihm der Erfolg verwehrt. Dort hielt man sich verständlicherweise lieber an das Original: Frau Identici brachte es in den heimischen Charts auf Platz 8, das US-amerikanische Folk-Pop-Trio The Sandpipers kam mit seiner sahnigen Zweitversion (wie schon in den Vorjahren interpretierten immer zwei Künstler:innen dasselbe Lied) bis Rang 13.
So schleimig schmalzt sonst niemand: Engelbert versetzte mit der Hit-Version von ‘Quando m’innamoro’ Europas Eierstöcke in Schwingung.
Eine ähnliche Karriere legte der flotte Beat-Schlager ‘Gli Occhi miei’ (‘Meine Augen’) des damaligen Teenie-Idols, San-Remo-Erstteilnehmers und späteren Ölmanagers Eugenio Zambelli alias Dino hin. Im Original ein enttäuschender Rang 11 in der Jurywertung und ein Platz 10 in der italienischen Verkaufshitparade, führte der Waliser Tom Jones die Nummer mit einem vor pikanten Doppeldeutigkeiten nur so vibrierenden englischen Text als ‘Help yourself’ zum internationalen Erfolg: # 1 in Deutschland, # 3 in Österreich und der Schweiz, # 5 auf der Insel und immerhin noch # 35 in den Staaten für die augenzwinkernd kaschierte Aufforderung zur Fellatio. Fast noch eine Prise köstlicher mutete die deutsche Coverversion des anscheinend zu Unrecht als bieder und spießig verschrienen Schwiegermutterlieblings Peter Alexander an, der mit ‘Komm und bedien’ dich bei mir’ eine originalgetreue Adaption der schweinischen Vorlage des Tigers ablieferte – und diese im Schlagerfilm Zum Teufel mit der Penne auch noch vor einem Haufen von Schüler:innen zelebrierte!
Er hat so viel davon, nimm dir doch ruhig was: Tom Jones preist seine Gaben an.
Da würde heutzutage der Jugendschutz anrollen: auch Peter Alexander leidet unter Samenstau.
Zu den prominenten Namen, die 1968 ihr San-Remo-Debüt hinlegten, gehörte der aus ärmlichen Verhältnissen stammende, aber mit gutem Aussehen und einer angenehmen Stimme gesegnete Massimo Ranieri (bürgerlich: Giovanni Calone), der Italien zwei Mal beim Eurovision Song Contest vertreten sollte, wenngleich noch nicht in diesem Jahr. Optisch etwas bescheidener ausgestattet, dafür stimmlich um so stärker, schmalzte sich auch ein gewisser Al Bano Carrisi erstmalig beim San-Remo-Festival durch die Mütterchenschnulze ‘La Siepe’. Zu diesem Zeitpunkt hatte er mit dem Sommerhit ‘Nel Sole’ (1967) bereits seine erste Nummer Eins und mit Romina Power, die er bei einem Filmdreh kennenlernte, bereits seine künftige Ehefrau und Duettpartnerin gefunden. Mit ihr sollte auch Al Bano zwei Mal sein Land beim Grand Prix repräsentieren. Auf nur eine Eurovisionsteilnahme brachte es Fausto Leali, der hier mit dem engagiert geschrienen ‘Deborah’ debütierte. Die in ihrer Melodieführung stellenweise ganz leicht orientalisch anmutende Nummer wurde allerdings vor allem in ihrer Zweitversion der US-amerikanischen Soullegende Wilson Pickett zum nationalen Hit.
Die Playlist: alle 28 Finalist:innen in der Auftrittsreihenfolge ihres Ergebnisses, plus die Vorrundensongs.
Pickett war einer von insgesamt fünf Schwarzen Stargäst:innen des diesjährigen Line-ups, neben den nicht minder legendären internationalen Größen Dionne Warwick, Shirley Bassey, der späteren Disco-Königin Eartha Kitt und dem Trompeter Louis Armstrong. Der sorgte für Aufsehen, weil er glaubte, für ein ganzes Konzert gebucht zu sein, und nach seinem Wettbewerbsbeitrag ‘Mi va di cantare’ anhob, noch weitere Titel spielen zu wollen. Pippo Baudo musste ihn unterbrechen und von der Bühne komplimentieren. Satchmos Kommentar: “Für nur ein Lied war meine Gage zu hoch”. Zu den wenigen internationalen Gästen hellerer Hautfarbe zählten Udo Jürgens sowie der französische Chansonnier Sacha Distel. Der teilte sich sein Lied mit der Sechzehnjährigen Giuseppa Romeo, die unter dem Künstler:innennamen Guisy Romeo zuvor den Nachwuchswettbewerb von Castrocaro gewonnen hatte. Später sollte sie sich dann Giuni Russo nennen und kurzzeitig bei der deutschen Plattenfirma BASF unter Vertrag stehen. Romeo, die hauptsächlich Weltmusik mit hohem künstlerischen Anspruch und wenig kommerziellem Erfolg produzierte, starb im Jahre 2004 im Alter von nur 53 Jahren an Krebs.
Wilde Tempiwechsel, außergewöhnliche Melodieführung, schreiender Gesang: ‘Deborah’ war kein braves Mädchen.
Domenico Modugno durfte nicht mit seinem eigenen Lied ‘Meraviglioso’ antreten, weil sich dieses textlich mit dem Thema Suizid auseinandersetzte – ein Jahr nach dem dramatischen Freitod des San-Remo-Teilnehmers Luigi Tenco in Folge seiner schlechten Bewertung durch die Jury ein deutlich zu heißes Eisen für die Festival-Verantwortlichen. Er musste sich stattdessen mit Tony Renis dessen Ballade ‘Il Posto mio’ (‘Mein Zuhause’) teilen und schied in der Vorrunde aus. Noch schlechter traf es hingegen den Sänger und Schauspieler Aldo Caponi alias Don Backy, der die auf den Rängen zwei und drei landenden Lieder ‘Casa bianci’ und ‘Canzone’ geschrieben hatte und eigentlich auch selbst interpretieren wollte. Unglücklicherweise überwarf er sich zuvor mit seinem Labelchef Adriano Celentano, der ihm aus Rache einen eigenen Auftritt verwehrte. Das ‘Weiße Haus’ ging daraufhin an die wie immer sensationelle Ornella Vanoni, das ‘Lied’ an die nicht minder hinreißende Milva und an Celentano selbst, der sich mal wieder öffentlich als Enfant terrible inszenierte, in dem er auf der Bühne rauchte und einem Tontechniker vor laufenden Kameras Trinkgeld gab.
Wie können sich so viel Talent, Stimmkraft, Ausstrahlung und Anmut in nur einer Person vereinen? Die absolut göttliche Milva.
Wenigstens durfte Don Backy sein ‘Canzone’ als eigene Aufnahme herausbringen und verkaufte davon deutlich mehr Exemplare als sein rüpelhafter Clanchef. Den größten kommerziellen Erfolg auf dem Heimatmarkt konnte allerdings der in der Jurywertung lediglich fünftplatzierte, musikalisch karnevaleske Schunkelschlager ‘La Tramontana’ (‘Der Nordwind’) des französischen Hippie-Künstlers Pierre Antoine Muraccioli erringen, der selbst den San-Remo-Siegersong ‘Canzone per te’ von und mit Sergio Endrigo überholte. Wie bereits im Vorjahr delegierte die Rai den Gewinner des ligurischen Liederwettbewerbs zum Eurovision Song Contest, allerdings nicht mit eben jenem Titel, sondern mit einem neuen, wiederum vom Künstler selbst geschriebenen. Ob man das ursprüngliche ‘Lied für dich’ nun als für zu schlecht für die europäische Bühne erachtete oder im Gegenteil als für zu gut, mag dahingestellt bleiben. Sergios Konkurrent Cliff Richard gefiel jedenfalls, was dieser in London stattdessen vortrug: er coverte ‘Marianne’. Auch eine Art von Ritterschlag.
Mit Rang zehn angemessen entlohnt: Sergio Endrigo mit dem ESC-Beitrag ‘Marianne’.
Vorentscheid IT 1968
Festival della Canzone italiana di Sanremo. Samstag, 3. Februar 1968, aus dem Casinò Municipale in San Remo. 28 Teilnehmer:innen. Moderation: Pippo Baudo und Luisa Rivelli.# | Interpret:in | Interpret:in | Titel | Jury | Platz | Charts |
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01 | Gianni Pettenati | Antoine | La Tramontana | 172 | 05 | 01 | 20 |
02 | Sergio Endrigo | Roberto Carlos | Canzone per te | 306 | 01 | 02 | 05 |
03 | Al Bano | Bobby Gentri | La Siepe | 092 | 09 | 12 | – |
04 | Lara Saint Paul | Louis Armstrong | Mi va di cantare | 049 | 13 | 07 | – |
05 | Wilma Goich | Dino | Gli Occhi miei | 071 | 11 | – | 10 |
06 | Ornella Vanoni | Marisa Sannia | Casa bianca | 255 | 02 | 05 | 02 |
07 | Gigliola Cinquetti | Giuliana Valci | Sera | 097 | 08 | – | – |
08 | Annarita Spinachi | Yoko Kichi | Stanotte sentirai una Canzone | 052 | 12 | – | – |
09 | Massimo Ranieri | I Giganti | Da Bambino | 123 | 07 | – | 10 |
10 | Little Tony | Mario Guarnera | Un Uomo piange solo per Amore | 082 | 10 | 07 | – |
11 | Anna Identici | The Sandpipers | Quando m’innamoro | 126 | 06 | 08 | 13 |
12 | Tony del Monaco | Dionne Warwick | La Voce del Silenzio | 028 | 14 | – | – |
13 | Fausto Leali | Wilson Pickett | Deborah | 224 | 04 | – | 03 |
14 | Adriano Celentano | Milva | Canzone | 251 | 03 | 03 | – |
Letzte Aktualisierung: 04.03.2021