Auch nach dem frühen Tod des BBC-Unterhaltungschefs und Eurovisionsverantwortlichen Tom Sloan kurz nach dem Contest von 1970 im Alter von 50 führte sein Nachfolger Bill Cotton das seit Jahren bewährte Vorentscheidungsverfahren fort. Als Grand-Prix-Repräsentantin wählte man die Sängerin Clodagh Rodgers aus, die bereits eine Handvoll von Chart-Hits vorweisen konnte und auch aufgrund ihres attraktiven Äußeren (“The Best Legs in British Showbusiness”) gern gesehener Gast in TV-Shows war. Da der Wettbewerb 1971 erstmalig in Irland stattfand, könnte man die Ernennung der gebürtigen Nordirin als Beschwichtigungsgeste im damals hitzig geführten Disput über den britisch besetzten Teil der Insel interpretieren, wobei von dort Schmähungen als “Verräterin” und Todesdrohungen gegenüber Clodagh eingingen. Wie immer kommissionierte eine Senderjury aus mehr als 200 eingereichten Liedvorschlägen sechs Titel, welche die Blondine zunächst in wöchentlichen Abständen einzeln in der Show It’s Cliff Richard vorstellte. Im A Song for Europe-Finale sang sie dann alle sechs am Stück. Eröffnet wurde diese Gala mit einer Rendition des letztjährigen britischen Beitrags ‘Knock know, who’s there’ – allerdings nicht durch dessen eigentliche Interpretin Mary Hopkin, die ihn bekanntlich hasste, sondern durch Cliff Richard persönlich.
Erhielt die höchste Einzelwertung und führte im Juryvoting für eine Weile: das schließlich zweitplatzierte ‘Someone to love me’, musikalisch sicherlich der bessere Titel.
Ein langwieriger Streik der britischen Post verunmöglichte die sonst standardmäßig zur Anwendung kommende Publikumsentscheidung per Karte. So griff die BBC notgedrungen auf acht regionale Jurys mit jeweils zehn Mitgliedern zurück. Ein Umstand, der die am kommerziellen Erfolg interessierte Interpretin besorgte: “Würden wir den Song wählen, den auch das Publikum gewollt hat?”, äußerte sie Gordon Roxburghs Fibel Songs for Europe zufolge in einem Interview. “Denn völlig egal, ob ich den Song mag – ob das Publikum ihn mag, ist die wichtigste Frage,” so Clodagh. Doch die achtzig Juror:innen trafen die offensichtlichste Wahl und optierten mehrheitlich für den Kirmesschlager ‘Jack in the Box’, dessen Autorenteam gegenüber einem Reporter offen zugab: “Wir haben ganz bewusst den Stil von ‘Puppet on a String’ studiert, um einen typischen Eurovisionssong zu schreiben”. Und exakt so hörte sich ihr Lied auch an, über welches die Musikzeitschrift New Musical Express seherisch urteilte: “Es hat eine maßgeschneiderte, präzisionsgebaute Formel für den Eurovision Song Contest. Ein Stück ‘Puppet on a String’, eine großzügige Portion ‘Congratulations’, ein Spritzer ‘Boom Bang a Bang’ und ein La-la-Refrain. Es ist ein vertrautes und bewährtes Muster. […] Ob die europäischen Jurys denken, dass wir uns damit festgefahren haben, bleibt abzuwarten”.
https://youtu.be/Gmxxq-wcnBw
Eine Instrumentierung wie Faustschläge ins Gesicht: der Videoclip zu ‘Jack in the Box’.
Um es kurz zu machen: sie dachten es. Nach durchgängig ersten oder zweiten Plätzen für das Vereinigte Königreich seit 1967 musste Clodaghs Ergebnis mit Rang 4 als leichte Enttäuschung gelten. Bei aller unbestreitbaren Eingängigkeit wirkte die britische Grand-Prix-Formel mittlerweile etwas abgegriffen. Dass Clodagh, die anders als weiland Sandie Shaw, kein Problem mit dem extraordinär sexistischen Songtext hatte, in welchem sie sich zum jederzeit bereiten und nach Benutzung wegwerfbaren Spielzeug degradierte, auf der Eurovisionsbühne rosafarbene, glitzernde Hot Pants trug, um ihre vielgerühmten Beine zu präsentieren, unterstrich die Sex-sells-Attitüde und sollte als optisches Alleinstellungsmerkmal dienen. Welches ihr die direkt vor ihr aufgetretene monegassische Vertreterin Monique Melsen jedoch streitig machte, die sich für ein genauso freizügiges Outfit entschied. So wirkte das ganze Paket ein wenig verzweifelt. Das Pech sollte Rodgers auch im Anschluss verfolgen: ihren Plan, den bei A Song for Europe letztplatzierten Pop-Banger ‘Another Time, another Place’ als Nachfolgesingle zu veröffentlichen, durchkreuzte der spätere ESC-Kollege Engelbert Humperdinck, der seine Coverversion früher herausbrachte und ihr damit einen potentiellen Hit wegnahm.
Weniger Tempo, mehr vibrierender Schleim: Engelbert versülzte Clodaghs Vorentscheidungsbeitrag und hatte mit seiner Version einen Hit.
Andere Titel floppten mit einer Ausnahme. 1977 koppelte Clodagh als letzten vergeblichen Versuch vor dem Verlust ihres Plattenvertrags den countrylastigen Discoschlager ‘Save me’ aus, der allerdings erst zwei Jahre später in der aufgepimpten Version der südafrikanischen Girlgroup Scout zum Eurohit wurde. Wenig zu ihrer Popularität trug ein Zwischenfall aus dem Jahr ihrer Eurovisionsteilnahme bei: bereits fest für eine zehnwöchige Varieteshow gebucht, in welcher sie knapp die Hälfte des Programms bestreiten sollte, stürmte sie nach einem Disput über Kürzungen ihrer Show-Anteile nur 15 Minuten vor der Première aus dem Theater. 1995 musste Rodgers, in den Achtzigern eine prominente Werbefigur, Bankrott anmelden, nachdem sie und ihr zweiter Ehemann, der noch im selben Jahr starb, sich mit einem Restaurant übernommen hatten. 1999 schaffte es ein remixter Sample ihrer drei Jahrzehnte alten Hitsingle ‘Come back and shake me’ auf den Soundtrack der bahnbrechenden britischen TV-Serie Queer as Folk. Neben Auftritten in Musicals und TV-Shows spielte Rodgers Anfang der 2000er ebenfalls in einer TV-Serie mit. 2015 zog sie sich aus dem Geschäft zurück.
Wirkt noch etwas unausgegoren und unfertig: Clodaghs Originalversion von Clouts Chart-Hit ‘Save me’ (Repertoirebeispiel).
Vorentscheid UK 1971
A Song for Europe. Samstag, 20. Februar 1971, aus dem TV-Studio der BBC in London. Eine Teilnehmerin (Songentscheid). Moderation: Cliff Richard. Acht regionale Jurys.# | Interpretin | Songtitel | Jury | Platz |
---|---|---|---|---|
01 | Clodagh Rodgers | Look left, look right | 06 | 05 |
02 | Clodagh Rodgers | In my World of beautiful Things | 12 | 04 |
03 | Clodagh Rodgers | Jack in the Box | 22 | 01 |
04 | Clodagh Rodgers | Another Time, another Place | 06 | 06 |
05 | Clodagh Rodgers | Wind of Change | 17 | 03 |
06 | Clodagh Rodgers | Someone to love me | 17 | 02 |
Zuletzt aktualisiert: 19.07.2021
A Song for Europe 1972 >