Zwei Jahre zuvor, als der flämische Landessender BRT zuletzt für die belgische Eurovisionsteilnahme verantwortlich zeichnete, musste sich der ehemalige Technische Zeichner Louis Neefs (nicht zu verwechseln mit dem beim Chaos-Contest von 1991 in Rom zu Weltruhm gelangten EBU-Aufsichtsbeamten Frank Naef) noch in einem mehrstufigen offenen Vorentscheid gegen zahlreiche mit harten Bandagen kämpfende Konkurrent:innen durchsetzen. Seinen damaligen Sieg verdankte er auch seinem strategischen Geschick, alles auf eine Karte zu setzen und einen seiner beiden Finaltitel zurückzuziehen. Diesmal gestaltete sich die Sache für ihn deutlich entspannter: zur Belohnung für seine mit dem siebten Rang verhältnismäßige gute Platzierung beim Eurovision Song Contest in Wien und seines Sieges bei einem internationalen Liederwettbewerb in Athen im Sommer 1968 nominierte ihn der Sender diesmal direkt. Wie schon zuvor bei der ebenfalls intern bestimmten Lize Marke fand zur Songfindung jedoch eine öffentliche Vorauswahl mit sechs Liedern statt, die man aus 128 Einsendungen ausgewählt hatte. Die ließen mit Titeln wie ‘In jedem Frühling’ oder ‘Tanz, schöner Schmetterling’ allerdings bereits erkennen, dass es sich in der Hauptsache um gut gemeinte, aber wettbewerbsuntaugliche Ware handelte.
Wieso eigentlich sieht Louis Neefs auf jedem Foto immer so aus, als habe man ihn gerade beim Masturbieren in der Öffentlichkeit erwischt?
Wobei sich das nur vermuten lässt: fast alle Beiträge dieses Vorentscheids sind im Orkus des Vergessens verschwunden, bis auf die zwei bestplatzierten Titel. Die orientierten sich beide an der von der grandiosen britischen Band The Beautiful South zwanzig Jahre später in ihrem absoluten Geniestreich ‘Song for whoever’ elegant auf die Schippe genommenen Strategie, zum Zwecke der Gewinnmaximierung möglichst viele einschmeichelnde Liebeslieder mit verschiedenen weiblichen Vornamen im Titel zu schreiben, weil pubertäre Mädchen nun mal die meisten Platten kauften und für eine sich scheinbar an sie persönlich richtende Scheibe sicher gerne das Portemonnaie aufmachten. Und so erklärte unser belgischer Casanova sowohl einer ‘Vanessa’ seine einzigartige, unsterbliche Liebe als auch einer ‘Jennifer Jennings’, die der gewiefte Weltenbummler in “Londen-Stad” kennen gelernt haben will. Womit sich das Absatzpotential allerdings deutlich beschränkt, denn so viele Frauen diesen Namens dürften selbst in der britischen Millionenmetropole nicht leben. Beim Contest in Madrid reichte es für den süffigen Schlager erneut für einen siebten Rang.
Ich liebe es, wie seine Stimme immer gleich laut bleibt, egal, wie nahe am oder weit weg vom Mund er das Mikrofon führt: Louis Neefs bei einem Auftritt im spanischen Fernsehen.
Vorentscheid BE 1969
Finale van de belgische Bijdrage tot het Songfestival. Samstag, 22. Februar 1969, aus dem Amerikanischen Theater in Brüssel. Ein Teilnehmer. Moderation: Nand Baert.# | Interpret | Titel | Platz |
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01 | Louis Neefs | Vanessa (I love you) | 2 |
02 | Louis Neefs | Regenweer | 5 |
03 | Louis Neefs | Zoo wondermooi | 6 |
04 | Louis Neefs | Jennifer Jennings | 1 |
05 | Louis Neefs | Dans mooie Vlinder | 3 |
06 | Louis Neefs | In elke Lente | 4 |
Letzte Aktualisierung: 13.06.2021
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